Untitled photo

Corona-FAQ

Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen


Wann entscheidet sich, ob das FORUM stattfindet?

Diese Frage lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht klar beantworten. Maßgeblich sind die Bedingungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW zum Zeitpunkt der Durchführung des FORUMs, sowohl für uns als auch für die Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid, unserem Tagungshaus. Dazu haben wir in einen engen Austausch mit der Akademie vereinbart, der die Dynamik des aktuellen Geschehens bewerten wird. In diesem Gesprächen werden wir uns darüber verständigen, bis wann wir eine definitive Entscheidung treffen müssen - auch unter Berücksichtigung der wirtschaftlich notwendigen Planungssicherheit für alle Beteiligten. Ein erster Gesprächstermin dazu ist nach der ersten Februarwoche gesetzt.


Warum sollen wir uns jetzt schon anmelden?

Zume inen möchten wir dem Haus gegenüber frühzeitig signalisieren können, dass wir eine ordentliche Anzahl von Anmeldungen vorliegen haben, die bereit sind am FORUM teilzunehmen, wenn es dann durchgeführt werden kann, zum anderen kann es gut sein, dass es bei der Durchführung des FORUMs zu Beschränkungen bei der Höchst-Teilnehmer:innen-Zahl in den jeweiligen AK-Räumen kommen kann (abhängig von den dann geltenden Bestimmungen der Coronaschutz-Verordnung). Wenn Ihr Euch also einen Platz in Eurem Wunsch-Arbeitskreis sichern wollt, empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Anmeldung. Eurer bekundetes Interesse wird bei Anmeldung bis zum 31.01. darüber hinaus mit einem kleinem Extra belohnt (s. Ausschreibung).


Wieso gibt es in diesem Jahr keinen Frühbucherrabatt?

In den letzten Jahren konnten wir durch den Frühbucherrabatt das Anmeldeverhalten so steuern, dass wir bis zur (kostenlosen) Stornierungsfrist der jeweiligen Tagungshäuser verbindliche Aussagen gegenüber unseren Vertragspartnern machen konnten. Dadurch war eine hohe Planungssicherheit für alle Beteiligten gegeben. Dieser Steuerungseffekt greift in diesem Jahr nicht. Das Haus hat uns gegenüber zudem eine große Gesprächsbereitschaft bzgl. der üblichen Fristen signalisiert. Außerdem wollen wir auch niemanden von Euch finanziell benachteiligen, der aus guten Gründen bis zu einem gewissen Zeitpunkt einfach noch keine Entscheidung treffen kann oder will.


Wieso werden die Zimmer in Remscheid nur mit Menschen aus einem Haushalt belegt?

In den Zeiten vor dem zweiten Lockdown hatte die Akademie Remscheid ein behördlich abgesegnetes und in der Praxis bewährtes Hygienekonzept entwickelt, das die Durchführung beruflicher und kultureller Bildungsmaßnahmen ermöglichte. Neben den umfangreichen Schutzmaßnahmen im Haus, in den Tagungsräumen und bei der Essensausgabe gehörte dazu auch die Organisation der Zimmerbelegung. Dabei wurden ausschließlich Zimmer mit DU/WC an Menschen aus einem Haushalt vergeben. Da wir davon ausgehen müssen, dass - sollte zu diesem Zeitpunkt die Durchführung von Bildungsveranstaltungen in NRW wieder möglich sein - beim FORUM weiterhin Hygienekonzepte umzusetzen sind, werden höchstwahrscheinlich diese praxiserprobten Maßnahmen des Hauses wieder greifen. Die für uns als Gäste verbindlichen Regelungen finden sich auf der Homepage der Akademie unter:

https://kulturellebildung.de/haeufig-gestellte-fragen/


Wo finde ich die für das FORUM geltene Corona-Schutzverordnung?

Für das FORUM 2021 in Remscheid sind die Regeln des Landes NRW maßgeblich. Die jeweilig aktuell geltende Verordnung findet sich hier:

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus


Muss ich mich testen lassen, um am FORUM teilnehmen zu können?
Die Frage, ob wir Tests durchführen, ist uns von Teilnehmer:innen der letzten Jahre gestellt worden. Diese Frage können wir zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nicht beantworten. Auch dazu werden wir die weitere Dynamik des Geschehens inkl. neuer Entwicklungen und Erkenntnisse abwarten und ernsthaft miteinander diskutieren, abwägen und entscheiden. Zu gegebener Zeit werden wir hier und evtl. Betroffene ausreichend informieren.


An wen kann ich mich bei speziellen Fragen wenden?

Wir beantworten gerne alle Eure weiteren Fragen, bitten jedoch darum, diese per Mail zu senden (info@theater-forum.org), da wir als rein ehrenamtlich organisierter Verein keine gesicherten Geschäftszeiten mit telefonischen Sprechzeiten vorhalten können. Vielen Dank!

Powered by SmugMug Owner Log In